Die WFB zieht um. Wieso eigentlich?

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Im Kontorhaus am Markt arbeiten derzeit die Beschäftigten der WFB und der Bremer Aufbau-Bank GmbH (BAB), der Tochtergesellschaft der WFB. Ursprünglich war das Kontorhaus lediglich für 110 Arbeitsplätze geplant worden. Die deutlich gestiegenen Mitarbeiterzahlen konnten nur durch den Ausbau des Souterrains und eine starke räumliche Verdichtung der Arbeitsplätze im Kontorhaus untergebracht werden. Zusätzlich war es erforderlich, für die WFB-Abteilung bremen.online externe Büros in der Faulenstraße 67 zu nutzen.

Eine weitere räumliche Verdichtung der Arbeitssituation im Kontorhaus, um künftig auch die Beschäftigten von bremen.online und die der BTZ (zurzeit noch mit Sitz in der Findorffstraße) zu integrieren und auf diesem Wege die verschiedenen Standorte der WFB zusammenzuführen, ist nicht möglich. Auch unter Berücksichtigung des für 2019 angekündigten Umzuges der BAB in eine Immobilie am Domshof wird das Platzangebot im Kontorhaus am Markt für die WFB nicht ausreichen.

Durch den Verkauf des Kontorhauses an die Jacobs-Gruppe konnte die WFB außerdem den Weg für ein wichtiges Stadtentwicklungsprojekt freimachen. Und sie hat durch die Verkaufserlöse die Möglichkeit gewonnen, Investitionen in neue Wirtschaftsförderprojekte zu tätigen.

Der Standortwechsel soll den WFB-Beschäftigten ein zeitgemäßes Arbeiten in moderner Umgebung und in zentraler Innenstadtlage ermöglichen. Die neue Immobilie passt besser zu einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft, da sie kostengünstiger ist als die vorherige. Sie vermittelt ein positives Außenbild der WFB, indem sie den Büros anderer Landesgesellschaften und Behörden gleicht.

Wie geht es weiter?

Zurzeit werden noch die bestehenden und benötigten Raumstrukturen analysiert und mit den Plänen vom Investor Denkmalneu abgeglichen. Parallel laufen die Verhandlungen zum Mietvertrag, dabei geht es auch um die technische Ausstattung bzgl. EDV, Kabel, Lärmschutz usw. Ab Herbst 2019 erfolgt die Planung der Raumaufteilungen. In dieser Phase ist auch der Betriebsrat einbezogen. Außerdem wird sich dann auch der Büroausstattung angenommen – nicht alle Möbel werden sofort neu angeschafft, auf lange Sicht wird aber eine einheitliche Linie angestrebt.

Geplant ist eine Mischung aus Büros, Gastronomie, Einzelhandel und Wohnen (Business-Apartments), im Erdgeschoss wird wahrscheinlich ein Nahversorger (Supermarkt) einziehen. Die WFB wird vier Etagen im Gebäude anmieten (1.-4. Geschoss), hinzu kommen Flächen im Dachgeschoss. Es gibt einen eigenen Eingang für uns, auch ein Aufzug ist vorhanden.

Viele Fragen – hier gibt es Antworten

Natürlich ist so ein Umzug mit vielen Fragen verbunden – wie werden die neuen Räumlichkeiten aussehen? Wo werde ich sitzen? Kann ich meine geliebte Zimmerpflanze mitnehmen? All diese Fragen wollen wir beantworten und noch viel mehr. Wir haben diese Internetseite geschaffen, um alle Kolleginnen und Kollegen über die nächsten anderthalb Jahre hinweg immer auf dem Laufenden zu halten. Fragen beantworten, über neue Entwicklungen informieren und erzählen, wie wunderbar es künftig wird!

Wir möchten, dass sich in unserer neuen Immobilie alle genauso wohl fühlen wie im Kontorhaus – oder noch viel wohler. Denn erstmals zieht die WFB zusammen, alle Abteilungen in einem Haus. Das ist aufregend und eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Schauen Sie sich gern einmal um – regelmäßig werden wir diese Seiten aktualisieren und Sie über neue Beiträge auch in unserem Newsletter informieren.

Und wenn Sie nun Fragen haben – melden Sie sich gern bei uns! Einfach eine schnelle Mail an: tapetenwechsel@wfb-bremen.de

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