Mein erster Arbeitstag am Brill

Home / Allgemein / Mein erster Arbeitstag am Brill

Bald ist es soweit: Der Umzug an den Brill steht an. Zwischen Umzugskartons, Aktenkisten, Büropflanzen und dem Aussortieren alter Teepackungen aus der hintersten Schreibtischschublade stellen sich noch einige Fragen, die wir hier gern beantworten:

  • Wo ist der Eingang zum neuen Firmengebäude?

Wir nutzen einen zentralen Eingang in unser neues Bürogebäude am Brill. Dieser Eingang befindet sich in der Bürgermeister-Smidt-Straße 101, an der Ecke zur Jacobistraße.

Bitte beachten Sie auch, dass unser Bürogebäude aus Sicherheitsgründen nicht an den Wochenenden und nicht an Werktagen vor 6 Uhr sowie nach 20 Uhr (Freitags 19 Uhr) betreten werden kann. Auch der Aufenthalt im Gebäude ist dann nicht gestattet.

  • Passt mein alter Schlüssel im neuen Büro?

Ja. Die Schließanlage wird aus dem Kontorhaus mitgenommen. Alle Schlüssel sollten weiterhin passen.

  • Wie komme ich in den Fahrradabstellraum?

Der Fahrradabstellraum ist außenliegend ebenerdig über das ehemalige Sparkassen-Parkhaus in der Jacobistraße erreichbar. Der Raum ist abschließbar, ein Zugang ist über die normalen Büro-Schlüssel für alle Beschäftigten möglich. Er liegt gegenüber dem Restaurant „Viet Quan“ und hat eine graue Stahltür.

  • Wie funktioniert das mit den Telefonnummern?
  • Soll ich mein Telefon umstellen?

Hierzu hat die IT wie folgt informiert:

Die Telefone werden nicht mitgenommen, wir erhalten eine neue Telefonanlage und neue Telefone. Leiten Sie am Vortag des Umzugstags Ihr Bürotelefon auf folgende (Umzugsübergangs)-Rufnummer um: 0 0421 9580631 + Durchwahl  (Beispiel: Durchwahl -180 umleiten auf Beispiel 0 0421 9580631 + 180). Steht Ihnen ein Firmenmobiltelefon zur Verfügung, leiten Sie bitte auf dieses um. Die Funktion Fax-to-E-Mail steht nicht sofort wieder zur Verfügung, weichen Sie in der Zwischenzeit bitte auf die zentralen Faxgeräte aus. Erst nach Abschluss aller Arbeitsplatzumzüge kann dann unsere „9600“ Rufnummer auf die neue Telefonanlage umgeschwenkt werden. Diesen Termin geben wir später bekannt.

  • Wie funktioniert das neue Telefon?

Hier für gibt es eine Anleitung.

  • Wie funktioniert das mit der IT und dem Internet am Umzugstag?

Der Abbau der PCs, Monitore und Drucker findet bereits am Tag vor dem jeweiligen Umzugstermin statt. Bitte fahren Sie Ihren PC daher am Tag vor dem Umzug bis spätestens 14 Uhr herunter. Fällt Ihr Umzugstermin auf einen Montag, findet der Abbau am vorherigen Freitag statt. Am Umzugstermin werden PCs, Monitore und Drucker durch das Umzugsunternehmen zum neuen Standort gebracht und durch die IT-Organisation aufgebaut und verkabelt. Ihr Arbeitsplatz steht erst am darauffolgenden Tag verlässlich wieder zur Verfügung. Greifen Sie aus dem Homeoffice bisher per „Remote Desktop“ auf Ihren PC im Büro zu, steht dieser leider vorübergehend nicht zur Verfügung. Nutzen Sie daher bitte übergangsweise Outlook Web Access (OWA) für den Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach. Die Anmeldung erfolgt über Ihren Benutzernamen und Ihr Anmeldekennwort: https://owa.wfb-bremen.de Nutzen Sie im Homeoffice den über Citrix bereitgestellten „WFB-Desktop“ statt Ihren PC im Büro, bleibt für Sie alles unverändert. Die Nutzung ist auch am Umzugstag möglich.  der IT-Organisation stehen für den Umzugstag einige Notebooks als Ausweich-Arbeitsplätze an den Standorten bereit. Aufgrund der begrenzten Anzahl sollten diese jedoch nur bei akutem Bedarf genutzt werden.

  • Wird es Tee und Kaffee geben?

Es kann sein, dass die Teeküchen in den ersten Umzugstagen noch nicht komplett bestückt sind. Bitte bringen Sie sich bei Bedarf selbst zubereiteten Tee oder Kaffee von zuhause mit, ebenso eine Flasche Mineralwasser für den Durst. Oder nutzen Sie das vorhandene Leitungswasser.

  • Wie soll ich meine Pflanzen transportieren?

Für den Transport von privat angeschafften Pflanzen sind alle Beschäftigten selbst verantwortlich. Diese sollten idealerweise am Vortag des Umzugs vor 14 Uhr aus dem Büro entfernt werden, ebenso wie alle anderen persönlichen Gegenstände, die nicht in Umzugskisten verpackt werden.

  • Wann fange ich am ersten Tag nach dem Umzugstermin mit der Arbeit an?

Frühestens um 9 Uhr können die Kartons im neuen Büro ausgepackt werden. Bitte denken Sie daran, die leeren Kartons anschließend auseinandergefaltet auf den Flur zu stellen.

  • Wie funktioniert die Arbeitszeiterfassung?

Es wird Miditec-Zeiterfassungsterminals am Brill geben.

  • Kann man private Auto-Stellplätze in der Nähe mieten?

Es besteht die Möglichkeit, private Stellplätze im ehemaligen Sparkassen-Parkhaus in der Jacobistraße anzumieten. Diese kosten 100 Euro im Monat. Wer daran Interesse hat, meldet sich bitte bei Herrn Franke (E-Mail an gerd.franke@gmx.de).

  • Kann man nach dem Umzug nochmal in sein altes Büro und private Sachen herausholen?

Ja, im März noch möglich. Bitte mit Herrn Albers abstimmen, damit es den Ablauf des Ausräumens nicht stört.

UPDATE, 17.02.:

  • WLAN im neuen Bürogebäude

In der Übergangszeit wird es am Brill zunächst hauptsächlich in den Konferenzräumen eine WLAN-Versorgung geben. Nach dem Leerzug des Kontorhauses wird es ab Mitte März am Brill auch in anderen Bereichen nach und nach eine WLAN-Anbindung geben. Plangemäß sollen die bisher im WLAN der WFB angemeldeten Geräte (Firmenhandys und Tablets) das WLAN dann wieder automatisch erkennen, sodass keine Eingabe von Passwörtern erforderlich wird.

  • Hinweis zur Raumtemperatur

Das Gebäude in der Bürgermeister-Smidt-Straße wurde in den vergangenen Monaten nicht stark beheizt, da es leer stand. Deshalb könnte es sein, dass die neuen Büros in den ersten Tagen noch etwas kühler sind als gewohnt. Die Heizungen funktionieren aber. Es ist eventuell eine gute Idee, sich am ersten Tag im Büro etwas wärmer anzuziehen, falls noch nicht gleich die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.

UPDATE, 24.02.:

Haben Sie noch Fragen?

Ältere Posts

Information zur Mülltrennung im Lloydhof

Gern möchten wir Ihnen heute ein Update zur Abfallentsorgung im Lloydhof geben.

Dienstfahrzeuge übergangsweise in der Brepark-Parkgarage

Sie finden die DIenstfahrzeuge an einem neuen Platz!

Notruffunktion und Leuchte beim WC für Menschen mit Behinderung

Notruffunktion und Leuchte beim WC für Menschen mit Behinderung.

Fahrradraum per Chip öffnen

Die Außentür zum Fahrradraum lässt sich nun per Chip öffnen.

Aktuelle Informationen zum Lloydhof im September

Es gibt einige Neuigkeiten aus dem Lloydhof, über die wir Sie hiermit gern informieren möchten:

Aufzug jetzt auch ohne Chip benutzbar

Auf vielfachen Wunsch aus der Belegschaft kann der Aufzug im Treppenhaus am Haupteingang jetzt auch ohne Chip bedient werden.

Was steckt hinter dem Farb- und Designkonzept im neuen Gebäude?

Vier Fragen an Ulrike Rosemeier von der GfG / Gruppe für Gestaltung über das Farb- und Designkonzept im WFB-Gebäude

Mülltrennung im Lloydhof

Wie ist der Stand in Sachen Mülltrennung?

Ab Donnerstag, 30.03.: Neuer Fahrradraum in der Ansgaritorstraße offen

Alle Fahrräder müssen ab Donnerstag, 30.03, in die Ansgaritorstraße

Aktuelle Hinweise vom 20.03.

Mehr zu Fahrradabstellplätzen, Besprechungsräumen und Möbeln.