Dass es Bauverzögerungen beim „Lebendigen Haus“ gibt und sich deshalb unser geplanter Umzug verschiebt, hatten wir bereits vor einiger Zeit mitgeteilt. Mittlerweile konnte mit unserer künftigen Vermieterin, der DLH, verbindlich geklärt werden, wie der neue Zeitplan aussieht. Demnach steht der Umzug an den Ansgarikirchhof nun ab Februar 2023, und somit mehr als ein Jahr später als geplant, auf dem Programm. Erfreulich ist, dass nun ausreichend Zeit vorhanden ist, um die Qualität des Ausbaus zu erhöhen. So werden alle Fenster im ehemaligen Lloydhof erneuert, und auch ein elektrischer außenliegender Sonnenschutz wird an allen Fenstern angebracht. Die DLH übernimmt die Kosten für die Qualitätsanpassungen und trägt ebenso alle Mehraufwände, die uns durch einen nun erforderlichen Zwischenumzug in ein Übergangsobjekt entstehen.
Interimsobjekt für zwölf Monate
Es ist nämlich keine Option, einfach ein Jahr länger im Kontorhaus zu bleiben. Das Gebäude wurde bereits an die Jacobs-Gruppe verkauft und muss zum 31. März dieses Jahres von uns geräumt werden, damit die Innenstadtprojekte rund um das Kontorhaus nicht verzögert werden. Erfreulicherweise ist es uns gelungen, sehr kurzfristig ein passendes Interimsobjekt zu finden, in das in Kürze alle Beschäftigten aus dem Kontorhaus einziehen werden. Unsere neuen Büroräume befinden sich direkt neben dem Impfzentrum Am Brill 1-3. Es handelt sich um ein Bürogebäude, das bis vor Kurzem noch durch Die Sparkasse Bremen genutzt wurde. Wir haben das Erdgeschoss und vier weitere Etagen angemietet. Die Räume sind großzügig und bieten uns ausreichend Patz und gute Arbeitsbedingungen für die Übergangszeit.
Alle Büro- und Besprechungsräume werden möbliert an uns vermietet. Das hochwertige Mobiliar stammt noch von der Sparkasse und ist für unsere Bedürfnisse gut geeignet. Wir werden alles so nutzen, wie es uns von der Vermieterin angeboten wird. Lediglich die eigenen Schreibtischstühle nehmen wir mit in die Übergangsbüros. Alle anderen Einrichtungsgegenstände aus unseren jetzigen Büros im Kontorhaus werden Am Brill im Untergeschoss eingelagert, bis wir endgültig in das Lebendige Haus umziehen. Es gibt eine Ausnahme: Wer aus medizinischen Gründen einen höhenverstellbaren Schreibtisch nutzt, kann diesen mit an den Brill nehmen. Allerdings weisen wir darauf hin, dass dort grundsätzlich alle uns zur Verfügung gestellten Schreibtische auch in einem normalen Rahmen höhenverstellbar sind.
Uns steht Am Brill ein eigener Gebäudeeingang zur Verfügung. Er befindet sich auf der Seite zur Jacobistraße, direkt neben der AOK. Unser Zugang ist aufgrund einiger Stufen nicht barrierefrei. Eine Lösung ist für diese Frage aber in Arbeit.
Ein Abstellraum für Fahrräder ist vorhanden. Duschmöglichkeiten gibt es nicht.
Raumplanung läuft zurzeit
Zurzeit werden in den Abteilungen und Stabsstellen die personengenauen Raumplanungen vorgenommen. Die Bereiche werden wie folgt untergebracht:
Erdgeschoss:
- Empfang
- Abt. Unternehmensservice und Standortentwicklung
- Abt. Akquisition und Projekte
1 OG:
- Abt. Marketing
2. OG:
- Abt. Immobilien und Bau
- IT-Team
3. OG:
- Kaufmännische Dienste
4. OG:
- Geschäftsführung mit Stabsstellen
- Unternehmenskommunikation/Steuerung
- Recht/Beteiligungen
- Interne Revision
- Betriebsrat
Es gibt auf allen Etagen Besprechungsräume, Teeküchen und Lagerräume für Materialien und Getränke. Auch das Kreativlabor WFBeta wird mit uns umziehen. Nach einem passenden Raum wird noch gesucht.
Zwischenumzug ab 14. Februar 2022
Derzeit werden mit unserer Umzugsfirma die genauen Abläufe geplant. Es gibt dazu in Kürze genaue Informationen. Fest steht bereits, dass wir im Zeitraum vom 14. Februar bis 15. März 2022 umziehen werden. Höchste Zeit also, sich auf den Umzug vorzubereiten und das Aussortieren, Digitalisieren oder Entsorgen von Aktenbeständen zum Abschluss zu bringen.
Der Umzug wird in mehreren Etappen stattfinden. Am Tag des Umzugs werden die Beschäftigten im Homeoffice arbeiten. Es ist ausdrücklich nicht erwünscht, dass man an diesem Tag zum Gucken oder Möbelrücken im Kontorhaus oder Am Brill erscheint, da dies die eng getakteten Arbeitsabläufe stören kann.
Bitte nehmen Sie Rücksicht!
Generell weisen wir darauf hin, dass der Umzug an den Brill für alle Beteiligten eine Mehrbelastung darstellt. Vor allem die Immobilienabteilung und die Abteilung Kaufmännische Dienste, insbesondere das IT-Team, stehen unter einer hohen Arbeitsbelastung. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass es gerade in der Übergangszeit auch einige organisatorische Übergangslösungen im Hinblick auf die technische Ausstattung oder Arbeitsorganisation geben kann. Beachten Sie bitte aufmerksam die kommenden Informationen rund um den Umzug und nehmen Sie bitte Rücksicht auf die stark geforderten Kolleginnen und Kollegen.
Lebendiges Haus ab Februar 2023
Der kommende Zwischenumzug betrifft alle Mitarbeitenden aus dem Kontorhaus, nicht aber die Beschäftigten an unseren Standorten in der Findorffstraße und in der Faulenstraße. Wir alle freuen uns schon auf den Februar 2023, wenn der Umzug unter ein gemeinsames Dach in das Lebendige Haus dann endlich stattfinden kann. Bis dahin informieren wir Sie hier weiter regelmäßig in unserem Umzugsblog.
Senden Sie uns Ihr Fedback!
Ältere Posts
Information zur Mülltrennung im Lloydhof
Gern möchten wir Ihnen heute ein Update zur Abfallentsorgung im Lloydhof geben.
Dienstfahrzeuge übergangsweise in der Brepark-Parkgarage
Sie finden die DIenstfahrzeuge an einem neuen Platz!
Notruffunktion und Leuchte beim WC für Menschen mit Behinderung
Notruffunktion und Leuchte beim WC für Menschen mit Behinderung.
Fahrradraum per Chip öffnen
Die Außentür zum Fahrradraum lässt sich nun per Chip öffnen.
Aktuelle Informationen zum Lloydhof im September
Es gibt einige Neuigkeiten aus dem Lloydhof, über die wir Sie hiermit gern informieren möchten:
Aufzug jetzt auch ohne Chip benutzbar
Auf vielfachen Wunsch aus der Belegschaft kann der Aufzug im Treppenhaus am Haupteingang jetzt auch ohne Chip bedient werden.
Was steckt hinter dem Farb- und Designkonzept im neuen Gebäude?
Vier Fragen an Ulrike Rosemeier von der GfG / Gruppe für Gestaltung über das Farb- und Designkonzept im WFB-Gebäude
Ab Donnerstag, 30.03.: Neuer Fahrradraum in der Ansgaritorstraße offen
Alle Fahrräder müssen ab Donnerstag, 30.03, in die Ansgaritorstraße
Aktuelle Hinweise vom 20.03.
Mehr zu Fahrradabstellplätzen, Besprechungsräumen und Möbeln.