Möblierung der WFB-Aufenthaltsbereiche im Lloydhof

Home / Blog / Möblierung der WFB-Aufenthaltsbereiche im Lloydhof

Wir hatten es vor einiger Zeit bereits angekündigt: Bei der Möblierung der Aufenthaltsräume in unserem neuen Domizil im Lloydhof soll es für alle die Möglichkeit geben, an der Möbelauswahl mitzuwirken. Wir laden nun die Mitarbeitenden dazu ein, sich an der Gestaltung der Aufenthaltsbereiche zu beteiligen und bitten die Abteilungsleitungen, die Informationen entsprechend an Ihre Abteilungen zu geben und den Prozess zu begleiten. Wir bitten um eine Rückmeldung von allen Abteilungen bis zum 30.09.2021.

Worum geht es?

Auf jeder Etage im Lloydhof gibt es Aufenthaltsbereiche. Sie sind in den Etagenplänen auf den Fluren entsprechend eingezeichnet. Diese Zonen sollen vor allem dem unkomplizierten Informationsaustausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen dienen. Sie können auch für Besprechungen oder Workshops genutzt werden. Da Einzelbüros in der Regel zu klein für Besprechungen sind, sollen die Aufenthaltsbereiche – zusätzlich zu den Sitzungsräumen – für Ausweichmöglichkeiten sorgen.

Wobei kann man mitbestimmen?

Die Abteilungen können bei der Möblierung und Ausstattung der Aufenthaltsbereiche auf ihrer jeweiligen Etage mitbestimmen. Dafür haben unsere Innenarchitekten von der GfG Gruppe für Gestaltung verschiedene Vorschläge erarbeitet und in einem Styleguide zusammengefasst. Es gibt beispielsweise Stehtische mit Barhockern oder Stehhilfen, verschiedene Lounge-Möbel oder stapelbare Kisten mit Sitzkissen oder auch Sitzsäcke. Der Styleguide gibt für jede Etage die Räume an, die eingerichtet werden sollen. Die Abteilungen können aus dem Möbel-Sortiment im Styleguide (siehe auch Möbel-Kurzübersicht) frei wählen und alles flexibel miteinander kombinieren. Die Grundrisse und Abmessungen der Aufenthaltsbereiche sind im Styleguide angegeben.

Ab sofort ist im Erdgeschoss des Kontorhauses („Laden 1“, links neben dem Eingang) ein kleiner Showroom eingerichtet. Dort können die meisten Möbel aus dem Styleguide angeschaut und ausprobiert werden. Damit nicht zu viele Personen zur selben Zeit in dem Showroom sind, müssen die Abteilungen mit Herrn Albers oder vertretungsweise mit Herrn Bless einen Termin für die Besichtigung verabreden.

Zunächst sollen nur die Möbel sowie Stehlampen ausgewählt werden. Die technische Ausstattung mit Mediawänden, Monitoren oder iPads klären wir in einem zweiten Schritt nach dem Umzug. Dann haben wir alle einen konkreten Eindruck von den Räumen im Lloydhof und können besser beurteilen, wie die Aufenthaltsbereiche genutzt werden.

Wie soll mitbestimmt werden?

Bei der Frage der Mitwirkung und dem Prozess der Entscheidungsfindung ist die Vorgehensweise den Abteilungen überlassen. Denkbar sind Diskussionen und Abstimmungen innerhalb der Abteilungen, ein Online-Workshop oder die Einrichtung einer Arbeitsgruppe. Dazu gibt es keine Vorgaben. Wichtig ist, dass die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen und dass als Ergebnis eine Möbelbestellung pro Aufenthaltsbereich entsteht.

Eine Besonderheit gibt es bei den beiden Abteilungen Marketing und bremen.online: Sie nutzen Aufenthaltsbereiche zusammen und müssen daher auch gemeinsam eine Entscheidung zur Möblierung treffen.

Bei dieser Abfrage geht es übrigens nur um die Aufenthaltsräume in den Etagen 1 bis 4 inklusive des Zwischengeschosses. Für den Eingangsbereich und das 5. OG gibt es eine separate Planung durch die GfG.

Die Immobilienabteilung benötigt von allen Abteilungen bis zum 30.09.2021 die ausgefüllten Möbelbestellzettel aus dem Styleguide (letzte Seite). Die Bestellscheine sollen bitte bei Herrn Bless eingereicht werden.

Noch ein Hinweis, um Missverständnisse zu vermeiden:

Die Aufenthaltsbereiche sind nicht die Pausenräume für die Mitarbeitenden und auch nicht für die Einnahme von Mahlzeiten gedacht. Pausenräume zum Mittagessen stehen im 1. und 2. OG im Bauteil C zur Verfügung.

Wir wünschen viel Freude beim Planen der Aufenthaltsbereiche!

Bei eventuellen Fragen zur Möblierung oder Vorgehensweise stehen Gerd Franke und Juliane Scholz gern zur Verfügung. Bitte einfach melden.

Senden Sie uns Ihr Feedback!

Ältere Beiträge

Information zur Mülltrennung im Lloydhof

Gern möchten wir Ihnen heute ein Update zur Abfallentsorgung im Lloydhof geben.

Dienstfahrzeuge übergangsweise in der Brepark-Parkgarage

Sie finden die DIenstfahrzeuge an einem neuen Platz!

Notruffunktion und Leuchte beim WC für Menschen mit Behinderung

Notruffunktion und Leuchte beim WC für Menschen mit Behinderung.

Fahrradraum per Chip öffnen

Die Außentür zum Fahrradraum lässt sich nun per Chip öffnen.

Aktuelle Informationen zum Lloydhof im September

Es gibt einige Neuigkeiten aus dem Lloydhof, über die wir Sie hiermit gern informieren möchten:

Aufzug jetzt auch ohne Chip benutzbar

Auf vielfachen Wunsch aus der Belegschaft kann der Aufzug im Treppenhaus am Haupteingang jetzt auch ohne Chip bedient werden.

Was steckt hinter dem Farb- und Designkonzept im neuen Gebäude?

Vier Fragen an Ulrike Rosemeier von der GfG / Gruppe für Gestaltung über das Farb- und Designkonzept im WFB-Gebäude

Mülltrennung im Lloydhof

Wie ist der Stand in Sachen Mülltrennung?

Ab Donnerstag, 30.03.: Neuer Fahrradraum in der Ansgaritorstraße offen

Alle Fahrräder müssen ab Donnerstag, 30.03, in die Ansgaritorstraße

Aktuelle Hinweise vom 20.03.

Mehr zu Fahrradabstellplätzen, Besprechungsräumen und Möbeln.