Von Parkgaragen, Fahrradabstellplätzen und Büromöbeln

Home / Allgemein / Von Parkgaragen, Fahrradabstellplätzen und Büromöbeln

Der Umbau des ehemaligen Lloydhofes läuft weiter gut und mit hohem Tempo. Seit unserem letzten Update gibt es eigentlich nicht viel Neues zu berichten. Das liegt daran, dass viele der Arbeitspakete, die zurzeit ausgeführt werden, einige Zeit benötigen. Deshalb hier ein kurzer Überblick, was sich auf unserer Baustelle und bei der Umzugsplanung zurzeit tut:

Das Bauunternehmen Kamü hat die Schalung für die Decke des vierten Obergeschosses gestellt. Es geht also auch mit dem Neubau der vierten und fünften Etage konkret voran. In den unteren Geschossen wird weiter am Trockenbau und an den Elektroinstallationen gearbeitet.
Beim Umbau des Lloydhofes wird auch auf Möglichkeiten für das Aufladen von Elektroautos in der Parkgarage geachtet. Eine entsprechende Stromleitung wird jetzt gelegt. Parallel bemühen wir uns um Bundesfördermittel für die Anschaffung von Elektrofahrzeugen und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur. Zunächst ist eine Förderung für drei Fahrzeuge und Ladesäulen beantragt. Die Auflademöglichkeiten sollen dann später erweitert werden. Im Rahmen unseres Mobilitätskonzeptes wollen wir in der WFB nämlich in den kommenden Jahren komplett auf eine Fahrzeugflotte mit Elektroantrieb umstellen.

Unsere Schwerbehindertenvertretung hat sich mittlerweile bei einem Vor-Ort-Termin ein Bild von der Baustelle machen können, um sicherzustellen, dass später alle Anforderungen für barrierefreie Zugänge erfüllt werden.
Das interne Umzugsteam arbeitet weiter daran, einen Terminplan für die Umzugsphase zu erstellen. Dafür sind zurzeit verschiedene Szenarien in der Prüfung. Eine Unterarbeitsgruppe kümmert sich parallel um das Thema der Archivierung von Akten und wird das Vorgehen festlegen. Entsprechende Informationen gibt es dann bald für alle Abteilungen.

Da es viele Fragen zu den Büromöbeln gibt, möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass alle Büromöbel, die noch in Ordnung sind, an den neuen Standort mitgenommen werden. Fehlende und defekte Möbel sollen möglichst aus dem Bestand ergänzt werden. Neue Büromöbel werden nur bestellt, wenn dies erforderlich ist. Es ist also wichtig, in nächster Zeit die Einrichtung der Büros zu planen und zu schauen, wie die vorhandenen Einrichtungsgegenstände in die neuen Büros passen bzw. welche Anpassungen eventuell erforderlich sind. Genauere Informationen zu diesem Thema wird es in Kürze von der Immobilienabteilung an die Leitungen der Abteilungen und Stabsstellen geben.

Abschließend beantworten wir gern wieder Fragen, die aus dem Kreise der Kolleginnen und Kollegen an uns herangetragen wurden:

Wie sehen die Fahrradabstellmöglichkeiten im Lloydhof aus?
Genau können wir es zurzeit noch nicht sagen, da die Gespräche mit Denkmalneu noch laufen. Aber es wird auf jeden Fall einen Fahrradabstellraum in unserem künftigen Unternehmenssitz geben. Denn: Dass immer mehr Kolleginnen und Kollegen mit dem Rad zur Arbeit kommen, ist eine positive Entwicklung, die natürlich seitens der WFB unterstützt werden soll. Wir informieren Sie genauer, sobald Details zur Fahrradabstellmöglichkeit feststehen.

Werden die Bürotüren Glaseinsätze („Oberlichter“) haben wie jetzt im Kontorhaus? Das wurde in einer früheren Information als Idee erwähnt.
Nein, die Idee der Oberlichter in den Bürotüren ließ sich aufgrund der Deckenhöhe nicht verwirklichen. Die Büroräume haben eine Höhe von ca. 2,50 m. Das ist mit der Deckenhöhe im Kontorhaus nicht zu vergleichen.

Senden Sie uns Ihr Feedback!

Ältere Beiträge:

Information zur Mülltrennung im Lloydhof

Gern möchten wir Ihnen heute ein Update zur Abfallentsorgung im Lloydhof geben.

Dienstfahrzeuge übergangsweise in der Brepark-Parkgarage

Sie finden die DIenstfahrzeuge an einem neuen Platz!

Notruffunktion und Leuchte beim WC für Menschen mit Behinderung

Notruffunktion und Leuchte beim WC für Menschen mit Behinderung.