Die Musterbüros sind da!

Home / Allgemein / Die Musterbüros sind da!

Wie es wohl aussehen mag, in unserem neuen Domizil? Das ist wohl einer der wichtigsten Fragen, die sich um den Umzug ranken.

Der Mietvertrag ist noch nicht unterschrieben, es werden noch immer Anforderungen und Ausstattungen mit dem Investor verhandelt. Um aber schon einmal einen kleinen Eindruck von unserer künftigen Arbeitsatmosphäre zu erhalten, hat die Immobilienabteilung jetzt drei Musterbüros im Lloydhof eingerichtet.

Wichtig dabei ist: Die Musterbüros zeigen nicht die tatsächliche, spätere Einrichtung und ebenso nicht die endgültige Ausstattung und Aufteilung der Immobilie. Die Entkernung des Lloydhofs beginnt erst in Kürze, sodass sich Flure und Zuschnitte der Räume noch ändern werden. Die Musterbüros dienen dazu, uns schon einmal vorab einen Eindruck von den Raumproportionen, von der Atmosphäre, der Beleuchtung und möglichen Einrichtungsvarianten zu ermöglichen. Es ist wie eine Musterküche bei IKEA – nur reinschnuppern, nicht wohnen!

Aufbau vor Abriss

Die drei Büros sind in die bestehende Raumstruktur im Lloydhof eingebaut worden – diese wird sich wie schon erwähnt aber noch ändern. Wer im August die Musterbüros besucht, geht zunächst noch durch den alten Lloydhof. Deshalb bitte nicht erschrecken: Hier ändert sich noch eine ganze Menge. Denn Wände, Böden, technische Ausstattung und Deckenelemente werden in den kommenden Monaten entfernt und entsprechend den Bedürfnissen der WFB neu zusammengefügt. Wie genau die spätere Raumaufteilung und -ausstattung aussehen wird, steht noch nicht genau fest. Daran wird intensiv gearbeitet.

Die Musterbüros befinden sich im 3. Obergeschoss und teilen sich in zwei Einzelbüros und ein Doppelbüro auf:

Die Einzel-Musterbüros

Diese beiden Einzelbüros sind jeweils rund 11 Quadratmeter groß. Ein Raum ist mit einem Einbauschrank ausgestattet, der andere nicht. Die Büros sind mit zwei unterschiedlichen Fußbodenbelägen versehen: Nadelfilz und Schlingenware, beide in Grautönen. Die Wände sind mit Raufasertapete tapeziert und weiß gestrichen. Ob dies die endgültige Tapetenlösung wird, steht aber noch nicht fest. An der Decke finden sich mögliche Beleuchtungslösungen aus flächig ausgeleuchteten LED-Paneelen, einmal in quadratischer und einmal in längs gerichteter Ausrichtung. Beide Räume sind mit verschiedenen Schreibtischen und Schränken verschiedener Hersteller beispielhaft eingerichtet. Die verschiedenen Möblierungen dienen dazu, sich einen ersten Eindruck vom Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten und dem vorhandenen Platzangebot zu machen.

Die Türen der Musterbüros werden im Zuge des Umbaus übrigens noch geändert, auch die Höhe der Türrahmen wird auf die heutige Normhöhe von 2,12 m angepasst (zurzeit 2,01 m).

Das Doppel-Musterbüro

Dieses Büro mit zwei Arbeitsplätzen misst rund 17 Quadratmeter und ist mit grauem Velourteppichboden ausgelegt. Mittig steht ein Doppelschreibtisch mit einem Schallschutzschirm. An der flurseitigen Wand befindet sich ein Einbauschrank, der aber nicht zwingend in jedem Büro vorhanden sein muss und weichen kann, um zum Beispiel Platz für eine kleine Besprechungsecke zu schaffen.

Achtung: Die Heizungen, Wandleisten für Kabel/Strom, Sonnenschutz, die noch vorhandenen Einbauschränke und Türen entsprechen derzeit noch der früheren Lloydhof-Einrichtung und sind nicht Teil der Musterbüros, d.h. sie werden noch ausgebaut und später anders aussehen. So gibt es zum Beispiel die Überlegung, über den Türen künftig ein Glaselement einzubauen, das Licht in den Flur fallen lässt und uns zugleich ein wenig an die Türen im Kontorhaus erinnert.

Und was ist mit den Großraumbüros?

Für größere Raumarrangements – ob Vierer-Büros oder das Großraumbüro – werden keine Musterräume eingerichtet. Die Ausstattung dieser Raumlösungen wird sich aber an den in den Musterbüros gewonnenen Erkenntnissen und den Bedürfnissen der jeweiligen Teams orientieren.

Unser Eindruck:

Na, das ist doch was! Die Büros wirken hell und angenehm beleuchtet und bieten genug Platz, um sie den eigenen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend anzupassen – ob Zimmerpflanze, Poster oder Besprechungsecke, hier ist einiges möglich. Bei den Überlegungen rund um die Einrichtung spielt das Raumklima eine wichtige Rolle. Unser neues Domizil soll ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlen kann. Daran arbeitet unsere Immobilienabteilung mit Hochdruck.

Besichtigung:

An vier Terminen im August gibt es für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, die Musterbüros in Lloydhof persönlich in Augenschein zu nehmen:

Dienstag, 20.08., 10 – 12 Uhr, 13 – 15 Uhr
Mittwoch, 21.08., 10 – 12 Uhr, 13 – 15 Uhr

Vor Ort erwartet Sie unser Kollege Bernhard Dieker aus der Immobilienabteilung, der gern weitere Fragen beantwortet.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, kommen Sie einfach innerhalb der genannten Zeitfenster vorbei, wie es Ihnen am besten passt! Der Eingang befindet sich in der Ansgaritorstraße 11, in der Straße gegenüber vom Brepark-Parkhaus. Der Weg durch das Gebäude ist ausgeschildert. Ein Aufzug ist vorhanden.

 

Feedback:

Ihnen gefällt der Raumeindruck? Ihnen fällt noch etwas auf? Sie haben Anregungen oder Fragen? Dann melden Sie sich unter tapetenwechsel@wfb-bremen.de und geben uns Ihr Feedback!

Information zur Mülltrennung im Lloydhof

Gern möchten wir Ihnen heute ein Update zur Abfallentsorgung im Lloydhof geben.

Dienstfahrzeuge übergangsweise in der Brepark-Parkgarage

Sie finden die DIenstfahrzeuge an einem neuen Platz!

Notruffunktion und Leuchte beim WC für Menschen mit Behinderung

Notruffunktion und Leuchte beim WC für Menschen mit Behinderung.

Fahrradraum per Chip öffnen

Die Außentür zum Fahrradraum lässt sich nun per Chip öffnen.

Aktuelle Informationen zum Lloydhof im September

Es gibt einige Neuigkeiten aus dem Lloydhof, über die wir Sie hiermit gern informieren möchten:

Aufzug jetzt auch ohne Chip benutzbar

Auf vielfachen Wunsch aus der Belegschaft kann der Aufzug im Treppenhaus am Haupteingang jetzt auch ohne Chip bedient werden.

Was steckt hinter dem Farb- und Designkonzept im neuen Gebäude?

Vier Fragen an Ulrike Rosemeier von der GfG / Gruppe für Gestaltung über das Farb- und Designkonzept im WFB-Gebäude

Mülltrennung im Lloydhof

Wie ist der Stand in Sachen Mülltrennung?

Ab Donnerstag, 30.03.: Neuer Fahrradraum in der Ansgaritorstraße offen

Alle Fahrräder müssen ab Donnerstag, 30.03, in die Ansgaritorstraße

Aktuelle Hinweise vom 20.03.

Mehr zu Fahrradabstellplätzen, Besprechungsräumen und Möbeln.